RovaniemiInari

RovaniemiInari
423 Tageskilometer2778 Gesamtkilometer
04:17 Fahrtstunden

Reisebericht

Wie schützt man sich vor Rentieren auf der Strasse? Man installiert eine Action Cam! Mehr dazu aber später.
Rovaniemi weint bittere Tränen. Bei mir sind es eher Freudentränen. Lieber eine trockene Diva und Regen als umgekehrt.
Trotz des Regens bin ich froh, dass es endlich weiter geht. Ich verschwende die spärlichen Ferientage nur ungerne.
Ich weiss, es kommt auf die innere Einstellung an; ich konnte mich erholen; ich konnte meine Garderobe auffrischen; laber Rhabarber. Ich bin unterwegs um Motorrad zu fahren.
Die reduzierte Gang, Hartmut ist ja bereits in Norwegen, legt nochmals einen Ruhetag ein

  • beide sind nicht auf 4 Wochen beschränkt sondern haben Open-End (was für ein Leben!)
  • sind nicht mehr die Jüngsten 😉

Kühles Bier ist bestellt und die Sauna reserviert. Schliesslich muss ich doch mind. einmal eine finnische Sauna erlebt haben.
Der nächste Stopp, Kirkenes, liegt ja bereits in Norwegen.
Kurz vor 11 erfahre ich, dass die Diva gegen 12 trocken sein wird. Das Telefon kam dann gegen 12:30. Mit dem Taksi dort hin (die Wartezeit auf das Taksi war das schlimmste!). Da steht sie nun, als ob nie was gewesen wäre. Neue Always Ultra an den Gabelholmen montiert und gut ist.

Janne der meinen Urlaub gerettet hat!

Janne hat sich nicht getraut eine Probefahrt zu machen, er ist eher zierlich gebaut. Also musste ich kurz ran, alles super! Packen und los.

Zurück zu den Rentieren. Auf den ersten 20 km musste ich dreimal wegen Rentieren auf der Strasse oder am Strassenrand anhalten. Solange der Kopf unten und sie am fressen sind, kann man langsam vorbeifahren. Ist der Kopf oben, weiss man nie was sie machen. Meistens gehen sie mal auf die Strasse.

Beim dritten mal, habe ich dann meine Anti-Rentier-Waffe ausgepackt und montiert. Die Action Cam! Dann war für fast 300km Ruhe.
Noch zweimal kamen dann aber doch noch welche ins Bild, muss das Filmmaterial aber zuerst sichten.

Ich wollte über Kittliä nach Inari fahren, da ich die andere Strecke aufgrund des Defekts auf den ersten 120 km schon kannte.
Bei der Pause in Kittilä meinte aber die Angestellte, ich solle via Sodankyläntie fahren, da die Strasse nun sehr schlecht werde und ohne Belag sei.
Da ich zu einem fixen Termin in Inari sein wollte (die Sauna wartet), biss ich in den sauren Apfel und fuhr dann quer nach Sodankyläntie und von dort nach Norden. Der Umweg hat mich locker 1 Stunde gekostet und war nervend.
Auf dem Camping haben mich Dieter (hat noch den Einweiser gemacht) und Paul begrüsst. Kurz das wichtigste ausgepackt und dann in die Sauna am See. (Sauna – See – Ruhe – Sauna – See -Ruhe). Der See war 2 cm kalt. (Nein ihr kriegt keine % Reduktion dazu.)

Anschliessend ging es 30 min zu Fuss in die PaPaNa-Bar. Die Bar bietet eine abwechslungsreiche Karte, bestehend aus Pizza, Kebab, Burger und einigen wenigen Sondergerichten.
Vor der Bar haben uns noch ein paar Rentiere (einige in der Mauser aufgelauert):

Gegessen haben wir

  • Käse Nachos zur Vorspeise, Bier auf leeren Magen und Sauna, kommt nicht gut
  • einen «Oh Yes Burger»
  • einen «The real Reindeer Burger»
  • Pommes
  • Reindeer Stew
  • dazu nochmals Bier um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen (so ein Tag auf dem Motorrad ist ein Verschleissjob)
  • und einen einheimischen Schnapps (Cognac / Vodka – Verschnitt)

Wer was hatte, nehmen wir ins Grab mit.
Um 0:00 noch an den See und die Stimmung genossen.

Die Mitternachtssonne in den Wolken.
Alles ohne Blitz!
Der Campingplatz vom See aus.

Anschliessend in die wohlverdiente Nacht- bzw. Hellruhe.
Morgen geht es dann weiter nach Kirkenes.
Grüsse
Daniele

P.S.: Für die Tierliebhaber (in welcher Form auch immer, ich bin da nicht diskriminierend oder voreingenommen, werde ich die gesammelten Fotos auf einer eigenen Seite noch veröffentlichen.

Übersichtskarte

Leider immer noch via Link-Krücke.

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang310:02
2. Gang320:02
3. Gang340:05
4. Gang400:05
5. Gang450:17
6. Gang323:24
Total2143:58

Benzinverbrauch

11.08 Liter auf 151.7 km = 7.3 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 438 km
29.52 Liter auf 356.1 km = 8.3 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 386 km
Total: 165.5 Liter

One thought on “Tag 09 – Do., 04.07.2019

Schreibe einen Kommentar