Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX

Ein exklusiveres Motorrad gibt es praktisch nicht. Im Jahr 2014 wurden in der Schweiz 29 und im Jahr 2015 27 Maschinen zugelassen.
Zum Vergleich dazu: Von der BMW R 1200 GS (inkl. Adventure) wurden 2014 1166 Motorräder zugelassen und im 2015 1118.
Bei jeder Pause ist sie locker aus dem Pulk herauszufinden. Es hat ja nur die eine. 

Darum ist es auch immer wieder was spezielles eine Stelvio in freier Wildbahn zu sehen!

Wenn die 296kg Leergewicht (ohne 75kg Fahrer; kriegt dieser Normfahrer sie überhaupt vom Ständer?) mal in Schwung sind, ist die Diva erstaunlich behände und wendig. Ins schwere Gelände habe ich mich noch nicht getraut aber die Hard Alpi Tour im September 2018 erfolgreich bewältigt. Natürlich im Verbund mit einer zweiten Stelvio.

Ersatzteile – Ich packe in meine Guzzi

Ja was soll man denn alles mitnehmen. Fragt man die Werkstatt des Vertrauens, so meint diese: «Das was Du mitnimmst geht nicht kaputt.» Recht hat sie. Und bis auf eine durchgeschmorte Sicherung (aufgrund der schrottigen Hella-Zusatzlampen) hatte ich in den letzten 3 Jahren einen Defekt – einer der beiden Kerzenstecker / Zündkabel verursachte Aussetzer.
Trotz Mobilitätsversicherung wollte ich aber nicht mit leeren Händen fahren. Denn nichts ist ärgerlicher als nicht weiter fahren zu können. Also blieb es bei der folgenden Auswahl um einen etwaigen Umfaller reparieren zu können:

  • 19er Gabelschlüssel (halbiert, da zu lang), um den Spiegel verstellen zu können, diese Grösse fehlt nämlich im Bordwerkzeug
  • Kupplungs- und Bremshebel
  • Gang- und Bremspedal
  • Sicherungen aller Stärken und in beiden erforderlich Grössen
  • Auspuffverbindungsdichtung
  • Fussrasten
  • Schalt- und Bremspedalstift
  • Bremsbeläge für hinten (die aktuellen werden es nicht bis zum Ende schaffen)
  • H4 – Glühlampen
  • Deckel und Dichtung zum Hydraulikölbehälter der Kupplung (hat während der HAT 2018 gesifft, ist seit der Reinigung aber wieder dicht).
  • Kleine Auswahl an Schrauben, Unterlegscheiben und Muttern
  • schon erwähnt? Sicherungen aller Stärken und in beiden erforderlich Grössen

Das Ganze kommt alles unter den Sattel zwischen den Rahmen bzw. in das Fach unter dem Sattel.
Nicht mitnehmen werde ich:

  • Gaszug – Öffner und Schliesser (habe noch von keinem Defekt unter Stelviofahrern gelesen)
  • Zündkerzen (wurden während der Wartung getauscht)
  • Zündkabel (No Risk no Fun; ausserdem hatte ich den Defekt ja schon)
  • Starthilfebooster (man kann die Stelvio auch anschieben oder überbrücken)
  • Kompressor (dafür habe ich die Gaskartuschen)

Reparatur- und sonstiges Material

Dann braucht es noch viele andere Teile (und wenn ich mit diesen nur jemand anderes aus der Patsche helfe):

  • Kabelbinder 430 x 4.8mm (kürzen kann man immer)
  • Reifenflickset mit Gaskartuschen (erfolgreich beim Auto getestet)
  • Druckluftmessgerät
  • 2 x FiberFix Tape
  • Manueller Handbremsfixierer
  • Ständerunterlage für weichen Boden
  • Verzeichnis der Sicherungen
  • Handschuhe
  • 2 Gummizüge
  • 8-fach Gepäckspinne
  • Gepäcknetz
  • 4 Spannsets und Stoff zum unterlegen
  • Visierreinigungstücher
  • Warnweste (gelb)
  • Kraftrad-Verbandstasche
  • GuzziDiag Verbindungskabel

Alle möglichen Ritzen ausgeschöpft! Bis auf die Spannsets hat alles unter den Sitz oder in die Toolbox gepasst.
Uff.

2 thoughts on “Fahrzeugpark Motorrad

Schreibe einen Kommentar