Sekkemo CampingStave Camping

Sørstraumen Andenes
335.1 Tageskilometer4459 Gesamtkilometer
5:04 Fahrtstunden
Panorama am Morgen

Wie weiter mit der Pissnelke? Wird sie sich zurückhalten? Wir werden es später erfahren.
Achtung im weiteren Verlauf könnten verstörende Bilder sich in euer Hirn einbrennen. Ich habe euch gewarnt. Weiterlesen auf eigenes Risiko.
Zelten nördlich des Polarkreises? Check!
Generell ist zelten ja nicht so mein Ding. So ein Adoniskörper will schliesslich gepflegt und gehegt werden. Das klappt auf einer aufblasbaren Luftmatratze und einem Schlafsack nur bedingt.
Man liegt eingezwängt in einem Schlafsack und hat wenig Platz. Also quasi wie in einem Doppelbett mit Partner. Dazu kann man sich nicht richtig bewegen, als ob man mit sich selber Fesselspiele macht. Und? Kopfkino gestartet?
Dazu noch eine Kappe auf dem Kopf, damit man nicht zuviel Wärme über diesen verliert. Ich musste mir sagen lassen, dass es sich langsam lichtet.
Das sieht dann ungefähr so aus:

Schlafkappe auf! Ready to sleep.

Aber irgendwas fehlte noch. Genau. Stimmt, irgendwer hat vergessen das Licht auszumachen.
Dem entsprechend muss natürlich noch die Schlafmaske montiert werden.

Der tut nichts, der will nur spielen.
In der durchzogenen Nacht vom schönen, unvollendeten Sonnenuntergang geträumt.

Morgens um 08:00 aufgestanden (ein weiterer Nachteil des Zeltes) und das herrliche Wetter genossen. So kann es die nächsten 2 Wochen weitergehen.

Was will Mann mehr.

Das Zelt gepackt, gefrühstückt und los in Richtung Andenes zum whale watching. Es war eine lange Strecke via Olderdalen und Lyngseidet nach Gryllefjord.
Die norwegischen Geschwindigkeitsbegrenzungen verstehen wir noch immer nicht. 50 km/h, 60 km/h für 200 m, dann wieder 50 km/h. 50 bei keinen Ortschaften und gut ausgebaut, 80 neben Häusern vorbei. Wir versuchen uns daran zu halten. Ich weiss nicht was sie den Norwegern in das Essen / Wasser tun, die fahren nicht mal so schnell wie erlaubt.
Übrigens: Die norwegische Küste hat ein wenig was von Irlands Westküste. Zerklüftet und wild, einfach in langsam und der Alkohol ist viel teurer.

Unsere erste Fähre von Olderdalen nach Lyngseidet genommen, damit wir unterwegs nicht verhungern.

Weiter ging es nach Gryllefjord zur nächsten Fähre rüber auf die Lofoten. Die Fähre fährt erst um 19:00 ab (Fährzeit 1h 40min), wir waren also trotz der langen Strecke 90 min zu früh da.
Alles voll! Das muss ja eine Riesenfähre sein. Ist es aber nicht. Auf dem Parkplatz ist der Platz der Fähre eingezeichnet, da passt nur knapp die Hälfte der wartenden Fahrzeuge drauf.
Nun haben Fahrrad- und Motorradfahrer den Vorteil, dass sie zuerst auf die Fähre dürfen, dafür als letzte wieder runter. Also vorne an der Spitze eingereiht, einkaufen gehen und die Landschaft geniessen.

In Andenes um 21 Uhr gestrandet und direkt zum Campingplatz. Hunger!
Das es nur 11 Grad hatte, Dieter hat sich mit der Wetterprognose vertan (falschen Ort eingeben), haben wir uns für ein Zimmer (4 Stühle, 3 Betten, 2 Herdplatten, 1 Tisch und 1 Kühlschrank (mehr dazu morgen)) entschieden.
Ich bleibe ja 2 Nächte (am Mittwoch ist whale watching gebucht), Dieter fährt nach dem Frühstück weiter. Nun heisst es Allein, Allein.

Pissnelkennews: Sie hält sich zurück. Bei jedem Stopp fiedle ich die Tauchrohre sauber, am Ende des Urlaubs ist der Chrom dann weg. Wenn es nicht schlimmer wird, kann ich weiterfahren.
Liebe Grüsse
Daniele

P.S.: Danke an den Lektor, für das, zu späte, Korrektur lesen der Tage 12 und 13. Da waren ja massig Fehler drin. Wie bereits erwähnt liegt es an folgenden Ursachen:

  • Campingplatz
  • Im Waschraum geschrieben (knieend, stehend, sitzend, Moskitos tötend)
  • Warm
  • 1 Liter Bier
  • übermüdet
  • Mitternacht
  • die Leerschlagtaste meinen HP Elitebook 2170p verdient den Namen nicht

Aber das ganze ist Live und ohne doppelten Boden!

Übersichtskarte

Ihr wisst schon… work around.

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang370:04
2. Gang490:07
3. Gang630:13
4. Gang980:31
5. Gang880:32
6. Gang482:40
Total3834:08

Benzinverbrauch

18.32 Liter auf 321.1 km = 5.7 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 560 km
Total: 259.27 Liter

6 thoughts on “Tag 14 – Di., 09.07.2019

  1. Hallo Daniele,
    super Bericht, wenn einer die Elchbrille tragen kann dann du.
    War bei Renner, hat das mit deinen Simmeringen schon gewußt.
    Wünsche Dir schönen Urlaub.
    Gruß Uwe/ Fauno

Schreibe einen Kommentar