NordkapSekkemo Camping

Nordkap Sørstraumen
317 Tageskilometer4124 Gesamtkilometer
04:25 Fahrtstunden

Hier, das Motto des heutigen Tages. Die Pissnelke kann mich mal!
Wir haben verschlafen! Nein Stopp! In den Ferien kann man nicht verschlafen.
Frühstücken, Moppeds packen und eine gemütliche Tour in Richtung Burfjord. Auf dem Weg dorthin Alta passiert. Und oh Schreck, die ersten zwei fest installierten Blitzer in Norwegen! Aber auch hier mit einem grossen Warnschild gekennzeichnet. Das heisst, wenn man ein wenig aufmerksam ist, nicht bekifft ist oder mit 180 über die Strassen brettert, sieht man die Dinger bzw. die Warnschilder.
In einer Bäckerei haben wir was kleines gegessen und sind weiter gefahren bei langweiligen 80 – 90 km/h. Die Landschaft ist grandios, aber sie fliesst bei diesem Tempo zäh an einem vorbei, wie kristallisierter Honig!!

Beim anvisierten Campingplatz liess man uns nicht zelten, da die Wasserleitung zum allgemeinen Gebäude seit einer Woche kaputt ist, und darum keine Klos oder Duschen funktionieren. Wir wurden auf diesen aufmerksam gemacht. Das ist der mit den Millionen Moskitos.

Das wäre die Aussicht des geschlossenen Campingplatzes gewesen.

Also sind wir etwa 15 km weiter zum Sekkomo Camping gefahren. 13 Euro für ein Motorrad und ein Zelt, deutlich günstiger als die 70 – 90 Euro für ein Zimmer.
Die Zelte bei Gluthitze und vielen Fliegen aufgestellt. Die Moskitoplage kam erst anschliessend.

Vorne meines, hinten Dieters Zelt.

Da wir kein Bier mehr hatten, fuhr ich die 4 km zum Supermarkt nach Sørstraumen. Ja die norwegischen Preise lassen sich sehen. 4 Büchsen zu 0.5 Liter, eine Packung Scheibenkäse und eine Packung Salami (Singlepackungen), sowie 4 Äpfel (schliesslich will Mann sich ja gesund ernähren) kosteten schlappe 287 norwegische Kronen, was in etwa 29 Euro sind. Wir haben es nicht so mit Kopfrechnen und nehmen immer 10 als Divisor.

Diese Aussicht lässt sich auch sehen. (Der Hintergrund, nicht der Vordergrund. Oder war es doch umgekehrt? Nun ja, dass kommt auf die Präferenzen an.)

Dieter hat gekocht, ich den Abwasch gemacht (so wie bereits gestern). Zusammen haben wir das Essen genossen.

Ich bin der Strich in der Landschaft auf der linken Seite.

Nachdem ich die Berichte vom 07.07. und 08.07.2019 in der Waschküche geschrieben habe (um den Moskitos zu entfliehen; stehend, auf den Knien, sitzend auf der Maschine), weist mich ein netter Herr auf den Aufenthaltsraum hin. Leider zu spät.
Da seht ihr, was für Strapazen ich auf mich nehme um euch rechtzeitig zu informieren.
So nun ist es bereits wieder 23:40, ich muss noch duschen und in die Heia. Morgen geht es gegen Gryllefjord, von wo wir mit der Fähre nach Andenes (Lofoten) übersetzen um whale wachting zu buchen. (Notiz an mich: Keine Selfies an diesem Tag…)

Fast hätte ich das Update zur Pissnelke vergessen:
Eine leicht siffende Gabel rechts. Nicht schlimmer als bei einem 51 Jahre alten Mann. Im Moment wird also weiter gefahren bei jedem Stopp der Holm gereinigt.

Liebe Grüsse
Daniele

Übersichtskarte

Die OSM Map will immer noch nicht. Also hier der work around.

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang410:05
2. Gang460:04
3. Gang410:12
4. Gang640:19
5. Gang640:44
6. Gang372:50
Total2934:16

Benzinverbrauch

19.85 Liter auf 333.7 km = 5.9 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 538 km
Total: 240.95 Liter

One thought on “Tag 13 – Mo., 08.07.2019

Schreibe einen Kommentar