City Hotel Bodø Mo i Rana

BodøMo i Rana
311 Tageskilometer4771 Gesamtkilometer
4:27 Fahrtstunden
Svartisen Gletscher

Heute habe ich zum ersten Mal in meinem Leben finnische Eier gesehen. Glaubt mir, mehr wollt ihr gar nicht wissen. Aber von Anfang an.

Happy Birthday kleiner Bruder!

Euch allen ein herzliches Dankeschön für das Lob, welches ich erhalte. Ich freue mich immer sehr darüber. Und natürlich auch über die konstruktive Kritik, sei es wegen der Duschbreite (60 cm, ich habe heute früh nachgemessen) oder betreffend meiner grammatikalischen Entgleisungen.

Ich bin heute mit Kopfschmerzen aufgewacht. Muss einen Filmriss haben, da ich keine Ahnung habe, was gestern Abend dazu geführt haben konnte.
Zuviel Alkohol war es nicht, gestern war ich Abstinent, K.O. Tropfen? Wer weiss. Nun gut, ich habe weder blaue Flecken noch tun mir irgendwelche Körperöffnungen weh. Tabletten eingeschmissen und nochmals 2 Stunden drüber geschlafen, dann war gut. Da ich somit erst kurz vor 11 bereit war, liess ich das Frühstück aus, und ging direkt zum Mittagessen über.

Der Lachs war sehr lecker. Ihr wisst ja wie sehr ich normalerweise Fisch esse.

Nach langer Suche bin ich auf das En Kopp gestossen. Meine User Requirements waren eigentlich nicht so hoch

  • es muss ab 11:30 offen sein
  • keine Burger und Fritten Bude
  • keine Pizzeria
  • kein Kebab
  • kein Subway

Nur so viel: Have fun beim Suchen.
Aber das Beste war: Der Espresso macchiato aus der richtigen Maschine, heiss, klein und mit genau der richtigen Menge Milchschaum. Ich hätte die Barista umarmen können. Aber das lassen wir lieber in der heutigen Zeit.

Gestärkt für den ganzen Tag ging es zum Salstraumen. Natürlich habe ich das Ganze so geplant und eingehalten, dass ich zum Höhepunkt gegen 13:15 dort war.

Ja diesmal habe ich an die Action Cam gedacht. Sonnenbrille und Stugeron brauchte es nicht.

Und zwei Minileuchttürme hat es auch. Die habe ich extra für sam65 aufgenommen.

Um die ganze Idylle abzurunden, weiden noch Schafe unter der Autobahnbrücke.


Nun stand nichts mehr der entspannten Fahrt bis Nesna auf der Küstenstrasse 17 im Wege. Ich denke, dass die beiden Fährüberfahrten (10 min und 60 min) nicht als «im Wege stehen» zählen.

Dazwischen haben ich den Svartisen Gletscher passiert. Schön anzuschauen, aber nichts neues.

Fun fact am Rande: Auf der 2 Fähre habe ich den Polarkreis wieder überquert (in Richtung Süden, bevor ihr euch fragt).

Nun zu einem sehr unangenehmen Thema, nein nicht die finnischen Eier.
Nix da mit entspannt: Ich musste 129 km in ein Zyklopenauge schauen. Bzw. das Auge hat mich fixiert und immer wieder stumm gefragt? Siehst Du mich nicht? Willst Du mich nicht sehen? Was habe ich Dir nur zu Leide getan, dass Du mich nicht beachtest?
Fütter mich! Ich habe Hunger!
Ja die Benzinleuchte hat sich gemeldet. Das ist ein schleichender Prozess, zuerst leuchtet die gelbe Zapfsäule. Dann veschwinden die letzten Segmente der Tankanzeige. Vollendet wird es in einem Crescendo, indem die gefahrenen Kilometer auf Reserve hochgezählt werden (129 km).
Ich rechne zwar jeden Tag die theoretische Reichweite aus, aber die Theorie und die Praxis, dass sind zwei verschiedene Sachen.
In der Theorie weiss ich ganz genau wie ich abnehmen muss…
Also musste ich die 17 verlassen und auf der 12 nach Mo i Rana fahren, da hier die nächste Tankstelle war. Habe da gleich noch den Burger gegessen, wenn die Diva kriegt, will ich auch. Ich hoffe das Bleifrei 95 schmeckt besser als mein Burger es tat.
Ich hatte noch 3 Liter Benzin drin, also noch 50 km Reichweite.
Die Wartezeit mit dem Suchen und Buchen der Unterkunft überbrückt. Wie haben wir das nur früher gemacht?
Und was sehe ich bei der Unterkunft? Moppel ist auch schon da

Aber nein, es war eine finnische Bled. Schade, mit Moppel würden wir wenigstens die richtigen Restaurants finden…

Liebe Grüsse
Daniele

Nachtrag: Jetzt habe ich fast die finnischen Eier vergessen.

Weiterlesen auf eigene Gefahr.

Ich habe euch gewarnt.

Mein Zimmer liegt im Erdgeschoss. Da hänge ich ohne was dabei zu denken die Kleider zum Lüften raus.
Ich höre etwas auf dem Balkon über mir, schaue nach oben, da ist ein offener Dielenboden und bäm, da waren sie.

Übersichtskarte

Bittescheen

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang490:10
2. Gang540:05
3. Gang67 0:06
4. Gang1010:16
5. Gang102 0:36
6. Gang58 2:57
Total4314:13

Benzinverbrauch

29.93 Liter auf 497.1 km = 6.0 Liter / 100 km
Theoretische Reichweite: 531.5 km
Total: 310.8 Liter

Schreibe einen Kommentar