Tulijärven TuvatRovaniemi

Tulijärven TuvatRovaniemi
494 Tageskilometer2355 Gesamtkilometer
05:43 Fahrtstunden

Reisebericht

Räge Räge Tröpli, falle uf mis Köpfli.

Ein Foto ohne Wasser.

Heute war Wassertag. Von unten, von der Seite, von oben, links und rechts von mir – einfach überall.
Aber: Die Regenklamotten waren dicht, dichter als ich. (Vielleicht sollte ich mich ja auch mit Imprägnierungsspray behandeln?)
Aber von Beginn an. Ich habe einigermassen gut geschlafen. Die Unterkunft ist nicht zu empfehlen. Zu teuer für das was sie bietet (EUR 80, ohne Frühstück, ich musste nach einem Badetuch fragen und meinen Schlafsackinlay nehmen, Türspalt von Innen mit Duct-Tape wegen den Moskitos versiegeln, kein WiFi, dafür eine Garage).
Am Morgen natürlich wie aus Kübeln gegossen, da war ich froh um die Garage um alles sauber befestigen zu können ohne nass zu werden.
Gleich die Sissi-Lenkerstulpen montiert und die Regenhosen. Regenjacke noch nicht und los ging’s.
Beim Foto oben gab es einen P-P-Stopp, dabei dachte ich mir, mmh. vielleicht die Regenjacke montieren. Ich hatte sie noch nicht an, schon goss es wie aus Kübeln. Bis zu Stopp ist mir aufgefallen, dass trockene und sehr nasse Stellen sich immer wieder innerhalb weniger Meter abwechseln, d.h. es ist kein flächendeckender Regen. Man kann also Glück haben.
So in Vollmontur über die 912 und 843 wieder der russischen Grenze entlang. Es hat was spezielles Strassenschilder mit dem Zusatz «(RUS)» zu sehen. Unterwegs einen Finnen getroffen und mit ihm zwei Stunden zusammen gefahren. Da seine Motorradstiefel nicht mehr dicht sind, hat er seine Füsse kurzerhand in Plastiksäcke gepackt und ist so in die Steifel eingestiegen. Wir sind wieder die erlaubte Höchstgeschwindigkeit strikte einhaltend Richtung Kuusamo weitergedüst äh. geschlichen. Da ich einwenig knapp mit Benzin war, nahm er einen Schlampfad als Abkürzung. In Strassenreifen! Auf meine Frage ob es nicht rutschig war, da mit 80 Sachen durch zu heizen er locker «ein wenig».
In Kuusamo getankt und gehofft, der Regen hört auf. Nichts da, kein Pardon.
Also weiter über die 81 nach Rovaniemi.
Unterwegs 5 Rentiere gesehen, 2 x Mutter mit Kälbchen und ein Einzeltier. Eine Mutter mit ihrem Kälbchen ist seelenruhig über die Tankstelle getrottet in welcher ich mich gerade wieder aufgewärmt habt. Ich konnte kein Foto machen da ich am Telefon war.
Habe eine Unterkunft im Hostel Café Koti, EUR 65 mit Frühstück und Tiefgarage. Geht in Ordnung.
Die machen hier alles dicht um neun sogar das Restaurant wo ich essen war. Vergesst Rovaniemi, lohnt sich nicht (ich habe es mir bei der Planung bereits gedacht, jetzt weiss ich es).
Sorry keine weiteren Fotos, aber versucht Ihr mal im strömenden Regen

  • die Lust zum Fotografieren finden
  • ein passendes Motiv sehen, wenn alles grau ist
  • den ganzen TF (Spezialbegriff in der Schweizer Armee) mit
    • Handschuhe ausziehen
    • Pariser vom Tankrucksack nehmen
    • mit feuchten Händen einen Touchscreen bedienen
    • usw.
    • und natürlich wieder retour

So, morgen werde ich sehr wahrscheinlich Dieter, Paul und Hartmut treffen. Entweder am Abend in Inari oder schon vorher wo wir dann 100 km Offroad unter die Räder nehmen (Route 9552).
Bis Bald
Daniele

Übersichtskarte

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang650:09
2. Gang620:05
3. Gang570:07
4. Gang680:13
5. Gang570:20
6. Gang334:12
Total34205:19

Benzinverbrauch

27.73 Liter auf 396.9 km = 7.0 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 458 km
Total: 124.94 Liter

2 thoughts on “Tag 06 – Mo., 01.07.2019

  1. Wenn du möchtest kann ich dir ein paar Photos nachliefern. Aus dem Womo lässt es sich einfacher photographieren.
    Den Unterschied würde man ja nicht bemerken. Birken, Seen und Steine sehen hier oben ja gleich aus. 😎

Schreibe einen Kommentar