Helsinki Kuus-Hakkale

HeksinkiKuus-Hukkala
414 Tageskilometer1364 Gesamtkilometer
05:51 Fahrtstunden

Reisebericht

0 Elche, 0 Rentiere, 1 Fuchs, 1 Hase (keiner hat den anderen gejagt), 2 Lidl, 3 Reiher, dafür aber tausende «Achtung Elch»- und «Achtung Radarkamera»-Schilder. Und natürlich die dazugehörigen Blitzer.

Aber der Reihe nach: Peter, Paul and Mary – ach nein das war ja Otto mit seinem English for Runaways.
Bei mir sind es Dieter, Paul und Hartmut mit welchen ich einen sehr angenehmen Seetag verbrachte. (Sorry Simon, so schnell gerät man in Vergessenheit.)
Am Samstag morgen um 09.20 konnten wir dann 3 Moppeds (Triumph Tiger 800, die betagte Honda VTR 1000 F Firestorm (22 Jahre, 140’000 km, aber die Reifen wurden schon mal gewechselt), eine Hängetittenguzzi (sorry Hartmut) sowie die Diva von den Kette lassen.

Wie man sieht auf den Bildern der Hafeneinfahrt sieht, ziemlich wolkig. Also runter vom Boot und eine zusätzliche Schicht Kleidung angelegt.
Nach der kurzen Verabschiedung (wir sind ja Männer), haben sich unsere Wege getrennt. Dieter und Hartmut sind direkt in den Norden, Paul und ich in den Nordosten.
Via Pernaja und Loviiso sind Paul und ich nach Mikkeli (natürlich mit Pausen), und dann weiter nach Puumala bis zu unserem Ziel Kuus-Hakkala.

Die Strassen in Finnland waren sehr gut, da gehen locker 120 km/h, wäre die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht 100 km/h. Und die 100 km/h erlaubt die Rennleitung nur allzu selten. Es gibt alle Abstufungen von 20 km/h bis 100 km/h immer in 10er Abschnitten.

Wir fuhren durch Wälder, durch Seen (über Brücken, welche die Inseln verbinden) wieder durch Seen. Quasi ein einziges Sumpfgebiet mit Birkenwäder. Viel Spass an die Allergiker.

Angekommen dann in Kuus-Harkalla, ein idylisch gelegener Campingplatz, natürlich an einem Glasklaren See.

Das hamma uns verdient!

Auf das gute gute Bier folgte eine sehr leckere Lachssuppe (mit frischem und geräuchertem Lachs) frischem Dill und Kartoffeln. Abgerundet durch 2 Pizzen (selbstgemacht in der Kuchenform) waren wir für den Sonnenuntergang gesättigt. (Sorry keine Fotos der Pizzen, ich habe einen Ruf zu wahren.)

Der Sonnenuntergang war phänomenal, die Mücken auch!
Morgen geht es dann weiter in den Norden, keine Ahnung ob zu zweit oder alleine, ob wir uns nochmals treffen (falls sich die Wege trennen). Alles ist möglich, nichts nötig! Genial!

Und ab in den See.
Was scheint den hinter uns?
Was für ein warmes Licht.

Leider konnte ich die Seite gestern nicht hochladen. Also hochladen schon, aber das Openstreetmap Plugin hat alles zerschossen und der ganze Text mit den Bildern war weg. Ich musste alles neu schreiben! Verdammt.
Dazu kam noch, dass im Restaurant ein heidenkrach war, die Finnen lieben Karaoke und es ist ihnen gar nicht peinlich…
Ich konnte mich dafür gar nicht konzentrieren und habe den Tag deshalb jetzt (30.06.2019) aktualisiert .

Nachtrag zu den schweigsamen Finnen:
Es herrscht ja die Meinung, dass die Finnen nicht viel reden. Dies wurde uns auch so nochmal von einem Finnen auf der Fähre erzählt.
Dieses Bild haben wir so gar nicht erlebt. Bei den ersten 3 Stopps wurden wir sofort angesprochen. Gut zweimal waren es Frauen, die Erste wollte uns mit dem Weg helfen, die Zweite hat uns von ihren Schweizer Urgrossvater aus dem Aargau erzählt, der als Käser nach Finnland ausgewandert ist. Übrigens ihre Socken waren rosa, das weisse Sportsockengen (sorry, ist ein interner für Schweizer) wird also rezessiv vererbt und fällt nach 2 Generationen raus.
Beim 3. Stopp waren es zwei Männer, einer hat kein Wort gesagt, den anderen sind wir kaum noch «losgeworden». Auch er hat uns jede Menge Tipps gegeben wo wir hinfahren sollen.
Auch hier auf dem Campingplatz waren alle super freundlich und gesprächig (mit dem Englisch hapert es aber bei vielen, was uns erstaunt), je höher der Pegel, desto mehr. Aber das ist ja kein finnisches Alleinstellungsmerkmal.

Übersichtskarte

Sorry im Moment keine Karte, das Plugin zerschiesst immer die ganze Seite.
Als Krücke kann ich Euch einen Link liefern:
Teil 1
Teil 2

Guzzi Statistik

Gangwechsel

GangAnzahlDauer
1. Gang730:11
2. Gang880:10
3. Gang1000:19
4. Gang1190:36
5. Gang1071:00
6. Gang533:13
Total5405:31

Benzinverbrauch

19.49 Liter auf 287.7 km = 7.5 Liter / 100 km.
Theoretische Reichweite : 426.8 km
Auf Reserve für 77.5 km / mit Reserve möglich 138.7 km
Total: 74.92 Liter

Schreibe einen Kommentar